In den vergangenen Monaten mussten wir im gesamten Gemeindegebiet feststellen, dass immer häufiger und immer dreister Müll illegal entsorgt wird.

Dabei fallen meist abgelegene Feldwege wie z. B. am Vielauer Wald, an der Freitagstraße oder zwischen Friedrichsgrün und Silberstraße auf.

So wurden seit Oktober vergangenen Jahres insgesamt 3 Sofas, dutzende Reifen, und große Mengen Pflanzenabfälle und anderer Hausmüll illegal entsorgt. Die ordnungsgemäße Entsorgung des Mülls kostet die Gemeinde und den Landkreis jedes Jahr tausende Euro. Kosten, welche auf einfachste Art eingespart werden könnten. So ist unter anderem jährlich pro Haushalt eine kostenlose Sperrmüllentsorgung möglich. Ein entsprechendes Antragsformular ist dem Abfallkalender bzw. der Website des Abfallamtes des Landkreises Zwickau zu entnehmen.
Dabei wird der Sperrmüll direkt vor der Haustür abgeholt.

Weiterhin kann eine illegale Entsorgung von Müll teilweise mit erheblichen Bußgeldern geahndet werden.
Der Bußgeldkatalog weist dabei unter anderem folgende Bußgelder aus:

Hausmüll

bis zu 200 EUR

Schadstoffe (Chemikalien, Batterien etc.)

bis zu 1.500 EUR

Sperrmüll (Möbel, Elektrogeräte etc.)

bis zu 10.000 EUR

Altreifen

bis zu 3.000 EUR

Bauschutt

bis zu 25.000 EUR

Pflanzliche Abfälle

bis zu 1.500 EUR

Wir bitten alle Bürger, die sachdienliche Hinweise zu illegal entsorgtem Müll geben können, sich im Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung Reinsdorf, Tel.: 0375 274 12 16 zu melden.

Anliegerpflichten – Sauberkeit der Gehwege

Nach § 1 Abs. 1 der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Reinsdorf wurde die Verpflichtung zur Reinigung der öffentlichen Straßen auf die Eigentümer und Besitzer der durch öffentliche Straßen erschlossenen bebauten und unbebauten Grundstücke (Verpflichtete) übertragen.
Nach § 2 dieser Satzung sind die Fahrbahnen, einschließlich Schnittgerinne, die Seiten- und Randstreifen sowie die Gehwege von den Anliegern zu reinigen. Dabei umfasst die Reinigung vor allem das Beseitigen von Fremdkörpern, Verunreinigungen, Laub und Unkraut. Mit der Übertragung der Reinigungspflicht geht auch die Haftung auf den Eigentümer über.
Insbesondere im Herbst besteht auf unseren Straßen und Gehwegen durch das herabfallende Laub eine nicht zu unterschätzende Gefährdung für Verkehrsteilnehmer. Nässe und Laub führen zu Rutschgefahr.
Aus diesem Grund bitten wir alle Anlieger, ihrer Pflicht zur Reinigung der Gehwege nachzukommen, um unserer Gemeinde ein schönes und sauberes Ortsbild zu geben Gefährdungen der Fußgänger zu vermeiden.

Information zur Schneeräumung

Zu Beginn der Wintersaison 2017/2018 möchten wir auch auf den § 8 der Satzung über die Straßenreinigung und den Winterdienst der Gemeinde Reinsdorf hinweisen.

Dabei haben die Verpflichteten bei Schneefall die Gehwege vor ihren Grundstücken in einer solchen Breite von Schnee zu räumen, dass die Sicherheit des Verkehrs gewährleistet ist uns insbesondere ein Begegnungsverkehr möglich ist.
Soweit in verkehrsberuhigten Bereichen Gehwege nicht vorhanden sind, gilt als Gehweg ein Streifen von 1,5 m Breite entlang der Grundstücksgrenze. Bei Straßen mit einseitigem Gehweg sind sowohl die Eigentümer oder Besitzer der auf der Gehwegseite befindlichen Grundstücke als auch die Eigentümer oder Besitzer der auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen Grundstücke zur Schneeräumung des Gehweges verpflichtet.
In Jahren mit ungerader Endziffer, also auch 2017, sind die Eigentümer bzw. Besitzer der dem Gehweg gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen Grundstücke zur Schneeräumung und dem Winterdienst verpflichtet.
Diese Verpflichtung geht in Jahren mit gerade Endziffer (2018) auf die Eigentümer der auf der Gehwegseite befindlichen Grundstücke über.

Winterdienst auf Gemeindestraßen

Der Winterdienst im gesamten Gemeindegebiet wird mit Ausnahme der Staatsstraßen durch eine von der Gemeinde beauftragten Firma realisiert. Diese ist u.a. mit Winterdienstfahrzeugen im Einsatz, welche mit einem Schneeschiebeschild mit einer Breite von ca. 3,0 m ausgestattet sind. Um den Winterdienst vor allem in Anliegerstraßen gewährleisten zu können, ist aus Sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen eine Restfahrbahnbreite von 3,5 Metern zwingend nötig.

Wir möchten Sie aus diesem Grund darauf hinweisen, dass bei zu erwartendem Schneefall bzw. Schnee- und Eisglätte Fahrzeuge nur so geparkt werden dürfen, dass diese entsprechende Restbreite gegeben ist.
Andernfalls kann das Räumen und Streuen in diesem Straßenabschnitt nicht erfolgen.

Wir bitten um Beachtung.

Sollten Sie für das Jahr 2018 Veranstaltungen, Ausstellungen oder ein Jubiläum haben, möchten wir Sie bitten, dies der Gemeindeverwaltung mitzuteilen, um in den entsprechenden Medien darüber zu berichten. Der Veranstaltungskalender der Gemeinde Reinsdorf wird auch z.B. an das Amtsblatt des Landkreises oder an die Tourismusregion Zwickau übermittelt. Gern können Sie uns auch über geplante Veranstaltungen für das Jahr 2019 bereits informieren. Ihre Veranstaltungshinweise teilen Sie bitte per E-Mail an oeffentlichkeit@reinsdorf.de, gemeindeblatt@reinsdorf.de oder per Fax 0375 27412-50 mit.

Für Fragen stehen Ihnen unser Öffentlichkeitsamt unter der Telefonnummer 0375 27412-24 oder Hauptamt unter der Telefonnummer 0375 27412-25  gern zur Verfügung.