In Vorbereitung des grundhaften Straßenausbaus der Gabelsbergerstraße mit dem Ersatzneubau des Brückenbauwerkes über den Reinsdorfer Bach wurde im Zeitraum vom Samstag, dem 30.01.2021 bis Montag, dem 01.02.2021 bauvorbereitende Maßnahmen mit der Fällung verschiedener Gehölze entlang der Straße getroffen. 


Baumfällarbeiten Gabelsbergerstraße

Insbesondere im Fundament- und Widerlagerbereich des Brückenbauwerkes sowie entlang der auszubauenden Straße waren auf Grund der geplanten Verbreiterung der Fahrbahn und dem Anbau eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges sind die Fällungen der Bäume im Randbereich der Straße nicht vermeidbar.

Die Arbeiten wurden unter Vollsperrung der Straße und unter Aufrechterhaltung des Linienbusverkehrs ausgeführt.

Im Zuge der Erschließungsmaßnahmen werden entsprechende Ersatzpflanzungen als Ausgleich für die gefällten Gehölze, sowohl im Bereich der Straße, als auch am neuem Regenrückhaltebecken vorgenommen.


Einbau Akustikdecken im Anbau - Kinder- und Schulzentrum

Der Einbau der Akustikdecken im Flur- und Treppenhausbereich des Anbaus unseres Hortes „Taka-Tuka-Land“ konnte am Mittwoch, dem 20.01.2021, zum Abschluss gebracht werden.

In einer nur zwei wöchigen Bauzeit wurden die alten und verschlissenen Deckenelemente abgebrochen und fachgerecht entsorgt. Analog aller Gruppen- und Mehrzweckräume sowie Klassenzimmer am Kinder- und Schulzentrum wurden die schallabsorbierenden Akustikdeckenelemente im Bereich des Treppenhauses und den beiden Flurgängen angebracht.


Flur Obergeschoss – fertiggestellte Akustikdecke

Nach den Montagearbeiten wurden die Deckenleuchten und Brandmelder wieder installiert, sodass eine uneingeschränkte Nutzung des Objektes gewährleistet ist. Mit dieser Maßnahme wurden alle Teilleistungen zur Sanierung und den Einbau der Akustikdecken an unserem Kinder- und Schulzentrum abgeschlossen. Ein Dank gilt dem beauftragten Trockenbauunternehmen für die zügige Bauausführung und gute Qualität der ausgeführten Arbeiten. Die Maßnahme wird im Rahmen des Investitionsprogrammes „Schulen“ (VwV-Invest Schule) durch den Freistaat Sachsen gefördert.