Baugeschehen
Instandsetzung Bachufer
Vielauer Bach
Unserer Gemeinde wurden im Rahmen einer Richtlinie zur Beseitigung von Schäden, die im Zuge von Starkniederschlägen 2021 entstanden sind, entsprechende Fördermittel durch den Freistaat Sachsen bewilligt. Ein Schwerpunkt ist die punktuelle Instandsetzung eines Uferabschnittes des Vielauer Baches im Niederdorf unmittelbar im Bereich der Gemarkungsgrenze zu Haßlau. Die marode Ufersicherung war in Teilbereichen eingebrochen und hat zu massiven Behinderungen im Abflussprofil des Baches geführt. Mehrere Einsätze waren erforderlich, um eingebrochenes Material angrenzender Mauern und Bauwerke aus dem Bachbett zu entfernen und Schäden durch einen unkontrollierten Rückstau des Wassers auszuschließen. Im Rahmen der Maßnahme erfolgt eine Beräumung des Bachbettes sowie eine Sicherung der Flutrinne und des Uferbereiches mit Natursteinen. Die angrenzenden Flächen werden entsprechend geböscht. Weitere kleinere Instandsetzungsmaßnahmen werden am Bachbett des Vielauer Baches nach Fertigstellung der Ufersicherung ausgeführt. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Dezember 2024 zum Abschluss gebracht werden.
Sportkomplex Friedrichsgrün
Sanierung Sanitäranlage
Seit Montag, dem 11.11.2024, laufen die Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt des Umkleide- und Sanitärbereiches des Sportkomplexes in Friedrichsgrün. Die Sanitärinstallation wurde zurückgebaut und die verschlissenen Fliesenbeläge und Trockenbauwände durch die Mitglieder der SG Friedrichsgrün abgebrochen. Analog der Ausführung im ersten Teilabschnitt wird die Trockenbaukonstruktion vollständig erneuert und neue Wasserleitungen verlegt. Die Abluftanlage wird modernisiert und eine Flüssigabdichtung im Fußbodenbereich und an den Feuchtraumwänden aufgebracht. Schwerpunkt bildet in den nächsten Tagen der Neuaufbau der Trockenbauwände sowie die Verlegung der Leitungen für die Sanitärinstallationen. Nachfolgend wird ein neuer Fliesenbelag an Wänden und Fußboden verlegt. Die Sanierungsmaßnahme wird als Gemeinschaftsprojekt der Mitglieder der SG Friedrichsgrün und unserer Gemeinde realisiert. Es ist geplant, alle Bauarbeiten im Dezember 2024 abzuschließen, um eine vollumfängliche Nutzbarkeit des Umkleide- und Sanitärbereichs langfristig gewährleisten zu können.
Neubau Kunstrasenspielfeld Sportanlage „Glück Auf“
Der Baustart für den Umbau des Naturrasenplatzes im Bereich der Sportanlage „Glück Auf“ zu einem modernen Kunstrasenspielfeld wurde am Montag, dem 04.11.2024, vollzogen.
Bereits in den ersten Tagen konnten umfangreiche Tiefbauarbeiten realisiert werden.
Nach der Baustelleneinrichtung und dem Freiräumen des Baufeldes wurde die Grasnarbe, einschließlich der Oberbodenschicht vollständig abgetragen und als Erdstoffmiete zum Abtransport abgelagert. Das umlaufende Geländer wurde abgebrochen und erste Untersuchungen für die Anbindung des neuen Drainagesystems an die Entwässerungsanlage durchgeführt.
Großbagger und Raupe sind im Einsatz, um den Abtrag der Erdmassen zu bewältigen.
In den nächsten Tagen beginnen die Transportarbeiten zur Entsorgung des Erdstoffs. Im Zuge der Fahrten kann es, insbesondere im Bereich des Bahndamms Morgensternweg, zu Einschränkungen im Anliegerverkehr und zu Lärm- und Schmutzbelästigungen kommen. Das beauftragte Bauunternehmen ist verpflichtet, eine regelmäßige Reinigung der betreffenden Straßenabschnitte durchzuführen, um eine Verkehrsgefährdung zu minimieren. In Abhängigkeit von der Witterungslage kann es jedoch temporär zu Verschmutzungen im Fahrbahnbereich kommen, für die wir, hauptsächlich die anliegende Bürgerschaft, um Verständnis bitten.
Wir hoffen weiterhin auf günstige Witterungsbedingungen, um bei unserem Gemeinschaftsprojekt, welches unsere Gemeinde mit den beiden Sportvereinen, Spielvereinigung Reinsdorf-Vielau e.V. und SG Friedrichsgrün e.V., umsetzt, bereits 2024 einen guten Baufortschritt zu erreichen.
Planmäßig wird von Mitte Dezember 2024 bis Anfang März 2025 eine Winterpause eingelegt. Eine Vielzahl der Arbeiten kann nur bei konstanten Plusgraden realisiert werden, sodass ein wirtschaftlicher und zielorientierter Baufortschritt nur dann gewährleistet werden kann.
Ein Dank gilt den Mitgliedern der Spielvereinigung Reinsdorf-Vielau e.V., die umfangreiche Beräumungs- und Abbrucharbeiten im Bereich der Sportanlage in den vergangenen Tagen ausgeführt haben.
Die Investitionsmaßnahme wird im Rahmen der Richtlinie „Investive Vereinssportstättenförderung“ durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Ausbau Straße der Befreiung 6. BA – 1. Teilabschnitt
Am Dienstag, dem 05.11.2024, konnte der Start für den grundhaften Neuausbau des Straßenabschnittes erfolgen. Auf einer Länge von ca. 180 m wurde die Frostschutztragschicht eingebaut und verdichtet. In den nächsten Tagen beginnt die Verlegung der Fahrbahn- und Gehwegbegrenzungsborde. Oberflächenwasserabläufe, Schachtdeckel und Schieberkappen werden an das neue Fahrbahnniveau angepasst.
Im Vorfeld konnten die neuen Hausanschlüsse auf die Hauptleitung umgebunden werden und am Dienstag, dem 05.11.2024, die neu verlegte Hauptleitung in Betrieb gehen.
Gleichzeitig erfolgte im Bereich des Stützmauerbauwerks Straße der Befreiung 178 die Leitungsverlegung für alle Medien, um die Baugrube abschließend verfüllen und verdichten zu können. In Vorbereitung befinden sich die Bauarbeiten zur
Sicherung des Stützmauerbauwerks in Höhe Straße der
Befreiung 180.
Die zusätzlichen Arbeiten werden notwendig, um die Verkehrslasten aus der neu errichteten Straße schadlos abtragen zu können und die Medienleitungen im Gehweg sicher
einzubauen.
Wünschen wir uns weiterhin gute Witterungsbedingungen, um schnellstmöglich die Befahrbarkeit des Straßenabschnitts mit dem Einbau der Asphaltschichten herstellen zu können.
Die Straßenbaumaßnahme wird im Rahmen des kommunalen Straßenbaubudgets des Freistaates Sachsen und die Errichtung der Stützwand Straße der Befreiung 178 über die
Richtlinie LEADER durch die Europäische Union gefördert.
Rathausteich Reinsdorf
Instandsetzung
Unserer Gemeinde stehen für Instandsetzungsarbeiten im Rahmen der Richtlinie zur Beseitigung von Schäden, die aufgrund der Starkniederschläge im Juni 2021 entstanden sind, Fördermittel zur Verfügung. Durch den zum Teil hohen Wasserstand ist es im Bereich des unteren Rathausteiches zu einer Durchnässung des Uferbereiches und einer Schädigung des Durchlassbauwerkes gekommen. Seit Dienstag, dem 22.10.2024, wird an der Instandsetzung des Uferbereiches sowie des Bauwerks gearbeitet. Nach der Freiräumung des Geländes wurde eine Reparatur und Reinigung des Durchlasses sowie des Deichmönches zum ordnungsgemäßen Rückstau des Wassers durchgeführt. Das Teichufer wurde abgedichtet und mit einer Wasserbausteinschüttung in Teilbereichen gesichert. Die Abdichtung des Teiches ist zwingend notwendig gewesen, um eine Unterspülung des Rad- und Gehweges Wiesenaue auszuschließen und die ordnungsgemäße Rückstaukapazität von Oberflächenwasser, welches u. a. aus dem Einschnitt zwischen Mittlerer Schulweg und Kirchstraße vom Autobahnzubringer aus, gespeist wird, sicherzustellen. Die Bauarbeiten werden bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen.
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Blutspendeaktion Freitag, 22. November 2024 Vielau
22. 11. 2024
23. Wiesenaueschau
23. 11. 2024