St.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gemeindefeuerwehr Reinsdorf - Einsatzberichte und Feuerwehreinsatzkosten

Einsatzberichte

Am Dienstag, dem 03.09.2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf in den späten Nachmittagsstunden bis in den Abend hinein zu mehreren Einsatzstellen entlang der Straße der Befreiung gerufen. Eine lokal begrenzte Unwetterlage mit starkem Niederschlag führte zu fünf Einsätzen.

 

Leider ereignete sich während der Absicherung einer Einsatzstelle an der Einmündung Bergweg ein Vorfall, bei dem ein Feuerwehrmann durch einen rücksichtslosen Autofahrer leicht verletzt wurde. Dieser Vorfall verdeutlicht einmal mehr die Risiken, denen sich unsere Einsatzkräfte bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit aussetzen.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Reinsdorf, Vielau und Friedrichsgrün leisten ihren Dienst selbstlos und unentgeltlich. Trotz bester Ausbildung ist jeder Einsatz mit einem gewissen Risiko verbunden, persönliche Gesundheitsschäden zu erleiden. Diese Bereitschaft, 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und rund um die Uhr für die Gemeinschaft da zu sein, verdient unseren größten Respekt und Anerkennung.

Vor diesem Hintergrund möchten wir eindringlich an alle appellieren: Zeigen Sie Verständnis und Rücksicht, wenn Rettungskräfte im Einsatz sind und es dadurch zu kurzzeitigen Einschränkungen kommt. Ein respektvoller und dankbarer Umgang miteinander ist das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft und sollte gerade gegenüber jenen, die ihre Sicherheit aufs Spiel setzen, selbstverständlich sein.


Zu einem gemeldeten Freiflächenbrand wurde am Donnerstag, dem 05.09.2024, um 20:15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Vielau im Ortsgebiet alarmiert. Der genaue Einsatzort konnte bei Fahrtantritt noch nicht lokalisiert werden, bekannt war zum Zeitpunkt nur eine Rauchentwicklung in Richtung Rittergut/ Kreisverkehr Reinsdorfer Straße und Tierheimweg. Da allerdings kein Brand festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz in Folge zeitnah wieder beendet.

Zurück am Gerätehaus wurden die Einsatzkräfte dann über einen freilaufenden Hund in der Gartenstraße informiert. Sie kümmerten sich um das Tier und leiteten die nötigen Maßnahmen ein. Glücklicherweise konnte der Hundehalter ausfindig gemacht werden, sodass der Hund dem Besitzer noch zu späterer Stunde übergeben werden konnte.

 

Im weiteren Verlauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf um 23:38 Uhr überörtlich zur Unterstützung bei einem Wohnungsbrand im Stadtgebiet Wilkau-Haßlau alarmiert. 

Vor Ort bestätigte sich das Szenario, sodass unsere Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung, der Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern und dem Aufbau einer stabilen Löschwasserversorgung eingesetzt wurden.

Gegen 2:00 Uhr konnte die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf dann aus dem Einsatz entlassen werden und stellte die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder her.


Ausbildungsdienst Gemeindefeuerwehr

Am Mittwochabend, dem 28.08.2024, nahmen die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf an einem gemeinsamen Ausbildungsdienst auf dem Gelände des Bauhofes teil. 

 

An drei Stationen wurde das Thema „Technische Hilfeleistung“ anhand verschiedener Szenarien behandelt, wie sie bei Verkehrsunfällen auftreten können. So galt es unter anderem, mithilfe von Hebekissen eine Person unter einem PKW in unwegsamem Gelände zu befreien, die Vorgehensweise bei einem auf dem Dach liegenden Unfallfahrzeug mit einer verletzten Person zu üben und den Umgang mit schwerem Rettungsgerät, wie Schere und Spreizer, zu trainieren.

 

Als Fazit lässt sich sagen, dass es wieder einmal ein sehr interessanter, gelungener und wichtiger Ausbildungsdienst war. Er trug dazu bei, die Handlungsabläufe aufeinander abzustimmen und weniger alltägliche Situationen aufzufrischen.

 

 Gruppenbild Ausbildung Gemeindefeuerwehr 


Feuerwehreinsatzkosten

Mit dem neuen Sächsischen Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG) vom 4. März 2024 sowie der Überarbeitung der Sächsischen Feuerwehrverordnung (SächsFwVO) zum 29. Juni 2024 wurden die gesetzlichen Grundlagen für die Feuerwehren landesweit modernisiert und an aktuelle Gegebenheiten angepasst. Dies betrifft auch unsere Freiwilligen Feuerwehren in Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf.

 

Gleichzeitig erfolgte eine Überarbeitung der Regelungen zu den Feuerwehreinsatzkosten.

 

In Sachsen wurden erstmals einheitliche Stundensätze für Feuerwehrfahrzeuge festgesetzt, da es in der Vergangenheit wiederholt zu Schwierigkeiten bei der Abrechnung kam. Nachfolgende Tabelle zeigt die neuen Stundensätze der Fahrzeuge unserer Gemeindefeuerwehr:

 Einsatzkosten Feuerwehr Neu 2024 Die neuen Stundensätze können nach der Gesetzesänderung rückwirkend ab dem 20. Januar 2024 für offene Kostenfestsetzungsverfahren angewendet werden.

 

Weitere anfallende Kosten, wie für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und gegebenenfalls für Geräte sowie Ausrüstung, ergeben sich aus der Feuerwehrkostensatzung der Gemeinde Reinsdorf.

 

Das SächsBRKG regelt darüber hinaus, welche Feuerwehreinsätze überhaupt kostenersatzpflichtig sind und wer dabei als Kostenschuldner eintritt 

(à § 69 SächsBRKG).

Beispielsweise sind Personen, die einen Brand vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben (wie durch den Einsatz von Gasbrennern bei der Unkrautvernichtung), zum Ersatz der Kosten verpflichtet, die der Gemeinde durch den Einsatz der Feuerwehr entstanden sind.

Neu im SächsBRKG aufgenommen wurden Regelungen zu automatischen Notrufsystemen in Fahrzeugen (eCall), die die Haftung der Betreiber betreffen.

 

Die Novellierung des Gesetzes soll im Hinblick auf Feuerwehreinsätze für mehr Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Klarheit sorgen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bibliothek - neue Öffnungszeiten

Herrenhausfest 2024

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

17. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

 

20. 09. 2024