Wilhelmshöhe | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neues Kunstrasenspielfeld – einmalige Chance

Unsere Gemeinde hat zielgerichtet an der Strategie des Bildungs- und Wirtschaftsstandorts gearbeitet, die soziale und
technische Infrastruktur ist damit in den letzten Jahren weiter gewachsen. 2023 konnte der grundhafte Ausbau der Gabelsbergerstraße als eine innerörtliche Verbindung zum Abschluss gebracht werden.
 

In Kindertagesstätten und Schule wurde weiter investiert, ebenso in unser Straßensonderprogramm mit der Deckenerneuerung zahlreicher Straßen. In den „goldenen Jahren“ der großen Investitionen unserer Gemeinde sind in Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf über 100 Mio. EUR investiert worden. Es gibt eine hohe Lebensqualität und bürgerschaftliches Engagement. 

 

Ein Thema, welches insbesondere die Mitglieder der Sportvereine bewegt, ist der Neubau eines Kunstrasenspielfelds am Sportstadion „Glück Auf“, Morgensternweg. Seit über 20 Jahren besteht der große Wunsch, dass die Gemeinde eine Kunstrasensportanlage als Großspielfeld errichtet. Der entsprechende Grundsatzbeschluss unseres Gemeinderates wurde 2020 getroffen, die Sportstättenleitplanung für Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf wurde überarbeitet. Hierbei ist festgestellt worden, dass der Neubau einer Dreifeldsporthalle und ein ganzjährig nutzbares Kunstrasenspielfeld unbedingt erforderlich sind. Mehrere Jahre wurde der Förderantrag unserer Sportvereine abgelehnt. Anfang September dieses Jahres erhielt der federführende Sportverein SpVgg Reinsdorf-Vielau e.V. durch die Bewilligungsstelle, die Sächsische Aufbaubank, die Information, dass es „grünes Licht“ für einen Neubau des Kunstrasenspielfeldes gibt. 

 

Seitdem mussten zahlreiche Auflagen u. a. von der ingenieurtechnischen Planung, einem Ablaufplan, bis zu Eigenmitteln des Vereins in Höhe von 10 %, des Gesamtwertumfangs von 1.800.000 EUR, damit 180.000 EUR, erfüllt werden. Diese Eigenmittel in Höhe von 10 % sind der Mindestanteil, welchen der Sportverein entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaates Sachsen zwingend aufbringen muss. Mit dem Neubau des Kunstrasenspielfeldes gibt es nunmehr neue Möglichkeiten eine ganzjährige Nutzung der Sportplätze gemeinsam mit den beiden Sportvereinen, SpVgg Reinsdorf-Vielau e.V. und SG Friedrichsgrün e.V. für den Kinder- und Jugendsport, Breitensport und den Wettkampfmannschaften im Männerbereich durchzuführen. Es wird eine neue Qualität eines Sportplatzes entstehen.


Die Spielvereinigung Reinsdorf-Vielau hat sich mit ihrem Vorsitzenden, Michael Krause, bereiterklärt als federführender
Verein den Neubau des Kunstrasenspielfelds mit Unterstützung unserer Gemeinde durchzuführen. Fördermittelempfänger für dieses sehr wichtige Investitionsvorhaben 2024 ist die Spielvereinigung, die in allen Belangen durch unsere Verwaltung unterstützt wird. Gehen wir gemeinsam dieses Vorhaben an, das sich würdig in die infrastrukturelle Entwicklung als Wirtschafts- und Bildungsstandort unserer Gemeinde einreiht. 

 

Wir können uns alle glücklich schätzen, dass dieses Projekt „Zukunft“, sollten alle Beschlüsse gefasst werden, 2024 in die Umsetzung geht. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 26. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr