Starkregenereignis - Dienstag, 03.09.2024
Am Dienstag, dem 03.09.2024, kam es in den späten Nachmittagsstunden an der Straße der Befreiung, im Bereich Mittel- und Oberdorf, also regional sehr stark eingegrenzt, zu einem großem Hagel- und Starkregenereignis.
Innerhalb kürzester Zeit fielen enorme Regenmengen, deren genaue Höhe in diesem Bereich nicht beziffert werden kann. Unsere Wetterstation in Reinsdorf am Mittleren Schulweg meldete am frühen Abend eine Tagesniederschlagsmenge von ca. 14 l/m², während das Schadensbild entlang der Straße der Befreiung in Richtung Oberdorf auf deutlich höhere Niederschlagsmengen schließen lässt.
In Höhe der Einmündung Bergweg kam es zu massiven Geröll- und Gesteinsablagerungen. Im Bereich Härtensdorfer Weg und Wiesenaue führte ein Erdrutsch zu großen Überschwemmungen, die im Nachgang zu weit verbreiteten Schlammablagerungen führten. Auch in Höhe Holzberg wurden örtlich Ausschwemmungen verzeichnet.
Die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf war an insgesamt fünf Einsatzstellen mit mehreren Einsatzkräften und Fahrzeugen bis in die Abendstunden im Einsatz. Gleichzeitig war am Härtensdorfer Weg auch die Freiwillige Feuerwehr Härtensdorf beteiligt.
Ein großer Dank gilt den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr und unserem Bauhof, die zur Bewältigung dieser kräftezehrenden Arbeiten unter widrigen Witterungsbedingungen beitrugen.
Fotoserien
Starkregenereignis 03.09.2024 (MI, 04. September 2024)
Straße der Befreiung, Einmündung Bergweg – Geröllablagerungen
Zufahrt Straße der Befreiung/Holzberg – Ausschwemmungen
Feuerwehr Reinsdorf – Wiesenaue/Höhe Reiterhof
unterhalb Härtensdorfer Weg/Wiesenaue – Ausschwemmungen
Härtensdorfer Weg – Erdrutsch
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Glasfaserausbau - Nachfragebündelung bis 15.02.2025 verlängert
Do, 21. November 2024
Neubau Kunstrasenspielfeld Sportanlage „Glück Auf“
Mi, 13. November 2024
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Blutspendeaktion Freitag, 22. November 2024 Vielau
22. 11. 2024
23. Wiesenaueschau
23. 11. 2024