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Feierliche Übergabe Informationstafel Brückenbergkohlenbahn

Nach einer umfangreichen Vorbereitungszeit zur Dokumentation der Geschichte der Brückenbergkohlenbahn im Zwickauer Steinkohlenrevier konnte der Öffentlichkeit am Dienstag, dem 01.10.2024 eine neue
 

Informationsschautafel
 

„Das Zwickauer Steinkohlenrevier, Brückenbergkohlenbahn-Bahnübergang Reinsdorfer Straße“ übergeben werden.

 

Die Brückenbergkohlenbahn ist ein Zeugnis der industriellen Revolution im Zwickauer Steinkohlenrevier. Nachdem die Planungsarbeiten im Jahr 1864 begonnen hatten, wurde im September 1872 die Gleisführung über Pöhlau zu den Brückenbergschächten I und II realisiert.

 

 Spendenübergabe an den Steinkohlenbergbauverein Zwickau, Vorsitzender Frieder Heinz, Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Geschäftsführer ZEV Domonik Wirth_2  Spendenübergabe an den Steinkohlenbergbauverein Zwickau, Vorsitzender Frieder Heinz, Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Geschäftsführer ZEV Domonik Wirth_1 

Ein Erinnerungsort ist der Bahnhof Pöhlau, der als Rangier und Sammelplatz diente und ca. 4,5 km vom Hauptbahnhof entfernt liegt.


Bereits 1909 erfolgte die Erweiterung der Strecke um 1,7 km bis zum Morgensternschacht III, heute VEM Motors Dresdner Straße. Die Martin-Hoop-Schächte IV und IVa wurden 1948 angeschlossen. 

 

Mitte der 1960er Jahre erfolgte die Ertüchtigung der Schienenanlage, u.a. der Bau neuer Brücken über die Zwickauer Mulde und der Schneeberger Straße.
 

Nach der Einstellung der Kohleförderung 1978 folgte die Umwandlung zur Industriebahn mit der Ansiedlung der Bergbaunachfolgeindustrie. Hierzu gehörten unter anderem das Wohnungsbaukombinat (WBK)/Plattenwerk im Industriegebiet Lippoldsruhe und der Rationalisierungsmittelbau und Bergbauausrüstungen Zwickau (RBZ). Nach Einstellung der dortigen Produktion fuhren 1998 die letzten Züge.
 

Die Transportleistung der Brückenbergkohlenbahn lag von 1945-1978 bei etwa 31 Mio. Tonnen geförderter Steinkohle der angeschlossenen Schächte östlich der Zwickauer Mulde, dies entspricht einer enormen Tonnage zum Abtransport in das nationale Schienennetz. Nicht beinhaltet sind hierbei die unzähligen Tonnen Baumaterialien, welche zusätzlich zum Transport kamen. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können am Bahnübergang Reinsdorfer Straße in Zwickau an der Muldebrücke der Brückenbergkohlenbahn diese interessante historische Informationsschautafel besichtigen. An diesem Erinnerungsort werden zwei Sitzbänke und eine weitere Schautafel aufgestellt werden. Bitte besuchen Sie diesen Ort, wir sind stolz auf unsere Geschichte und Tradition unseres Steinkohlenbergbaus.

 

Ein großes Dankeschön an den Steinkohlenbergbauverein Zwickau, Heimatverein Reinsdorf, Förderverein Brückenbergkohlenbahn, der Gemeinde Reinsdorf und der Stadt Zwickau.

 

Glück Auf

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Veröffentlichung

Reinsdorf
Di, 08. Oktober 2024

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